Gemeindebeirat

• Stefanie Pühn

• Günter Rusteberg

• Barbara Wiedemann

Viele Jahre hat es ihn gegeben, mit wechselnder Besetzung, zuletzt waren es 9 Mitglieder.
Viele Jahre hat der Gemeindebeirat das Gemeindefest geplant, vorbereitet und durchgeführt, ebenso das Osterfrühstück, hat beim Kirchenkaffee im Advent oder zu anderen Gelegenheiten gewirkt.
Auch Büffets zu Veranstaltungen wie das Kirchenkabarett im Kirchendach gehörten dazu oder die Unterstützung bei den Jubiläumskonfirmationen.
Die Männer haben sich vor allem um "ihren" Turm gekümmert, haben ihn im Frühjahr und bei Bedarf geputzt und gesäubert, ihn mit „Historie“ ausgestattet, die Turmuhr über Jahrzehnte am Leben erhalten und ein wachsames Auge auf die Turmfalken gehabt.
Später wurden Kirchen im Kirchenkreis besucht, und in der Regel waren es die Pastoren, die dann ihre Kirche vorgestellt haben.

Und nun? Was bleibt außer der Erinnerung an eine sehr schöne, erfüllende Zeit?
Nun, alle sind älter geworden. Aber der Turm bleibt, die Männer putzen ihn noch immer liebevoll und präsentieren ihn sehr gerne dem interessierten Publikum.

Und die Kirche bleibt auch: Fast alle Mitglieder des Beirates sind immer noch Kirchenführer und Kirchenführerinnen und engagieren sich auch weiterhin, hier - und auf die eine oder andere Weise.

Angefangen hat es am 12. Januar 1998 durch Berufung durch den Kirchenvorstand. Die Mitglieder des neu gegründeten Gemeindebeirates hatten die Aufgabe erhalten, das Gemeindeleben zu fördern und den Kirchenvorstand samt Pastor – damals Pastor Schomerus - zu beraten und zu unterstützen.

Unter den ersten Mitgliedern waren Gustav Mellinghausen und Hans Hausmann, die bis heute Mitglied sind, und auch Hannelore Fröchtenicht und Gudrun Heine.

Am 12. November werden die aktuellen und ehemaligen Mitglieder im Rahmen eines Gottesdienstes aus ihrem Dienst verabschiedet.

aktuelle und ehemalige Mitglieder des Gemeindebeirat
Gustav Mellinghausen, der Sprecher des Gemeindebeirates, daneben Hannelore und Volker Fröchtenicht, Hans Hausmann, Gudrun Heine, Helmuth Hendeß, Joachim Horn, Horst Melecky, Erika Oppor (fehlt auf dem Foto), Stefanie Pühn, Günter Rusteberg, Barbara Wiedemann und weitere.

Textbearbeitung: © Stefanie Pühn
Foto © Werner Harms